Alles Wissenswerte über die Gesetzgebung hinsichtlich Lastaufnahmemittel erfahren
Im Großherzogtum Luxemburg ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, alle nötigen Maßnahmen hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu treffen, um seine Mitarbeiter zu schützen. LIFTEUROP bietet Lastaufnahmemittel, die der Gesetzgebung entsprechen und die Sicherheit der Arbeiter gewährleisten .
Die durch LIFTEUROP hergestellten Lastaufnahmemittel entsprechen der europäischen Maschinenrichtlinie 2006/42/CE. Diese bezieht sich auf die Entwicklung und die Herstellung jeglichen Lastaufnahmemitteln. Um diese Richtlinie zu erfüllen, hält LIFTEUROP sogar noch strengere internationale Normen ein.
Konkret bedeutet dies, dass jegliche Lastaufnahmemittel homologiert sind. Es muss mit der CE-Kennzeichnung versehen sein. Zudem müssen eine Konformitätserklärung sowie eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert werden. Auch muss der Hersteller klar erkennbar sein. Dabei verlangt die europäische Gesetzgebung nicht, dass die CE-Markierung durch eine Drittpartei angebracht wird. Es handelt sich also um eine Selbstzertifizierung, deren Verantwortung alleine durch den Hersteller getragen wird. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, einen Lieferanten, der hochwertige Lastaufnahmemittel herstellt, zu wählen.
Obligatorische Prüfungen für erhöhte Sicherheit
Jeder Nutzer ist gesetzlich dazu verpflichtet, seine Anschlagmittel regelmäßig zu kontrollieren. Je nach Land kann die Periodizität variieren. In Frankreich und im Großherzogtum Luxemburg muss die Prüfung mindestens einmal im Jahr stattfinden. LIFTEUROP hat eine App ausgearbeitet, die diese regelmäßigen Prüfungen vereinfacht: ALITRACER. Der Nutzer hat einen Überblick über den Zustand seines Anschlagmittels, wodurch auch die Sicherheit seiner Arbeiter verbessert wird.
Diese sowohl für iOS als auch für Android erhältliche App ist neutral. Das bedeutet, dass sie für jegliche Anschlagmittelhersteller bzw. -marke erhältlich ist. Das Tool funktioniert ebenfalls für anderes Material, das regelmäßige Kontrollen erfordert: Laufkräne, Feuerlöscher, Leitern, usw. Zudem wird ALITRACER durch zugelassene Prüfstellen genutzt.
Eine Zusammenarbeit mit LIFTEUROP gewährleistet also die fachliche Entwicklung der Produkte und dementsprechend ein Handling, das Ihre Arbeiter nicht gefährdet. LIFTEUROP, 2010 gegründet und in Wiltz ansässig, stellt in seinen mit adäquaten Kontrollmaschinen ausgestatteten Werken Anschlagmittel und Hebezubehör der Marke STAS her, welche seit über 60 Jahren für Qualität und Ästhetik bürgen. LIFTEUROP ist zertifiziert für ISO-9001 und 14001, RSE. Die Firma ist Teil der ALIPA Gruppe, die sich auf Hebesysteme und Industrieverpackungen spezialisiert hat und insgesamt ca. 130 Mitarbeiter beschäftigt.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche