2019 – Ein Jahr mit guten Ergebnissen für Cardif Lux Vie
Das verwaltete Vermögen Ende 2019 beträgt 27,9 Milliarden Euro (+22,1 %).
Zum 31. Dezember 2019 verzeichnete Cardif Lux Vie einen sehr starken Anstieg des verwalteten Vermögens auf 27,9 Milliarden Euro (+22,1 % gegenüber 2018). Die Gesellschaft erzielte ein Nettoergebnis vor Steuern1 von 50,8 Millionen Euro (+4,6 % gegenüber 2018) und einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro (-20 % gegenüber 2018). Unter den Rahmenbedingungen einer instabilen Wirtschafts- und Finanzlage hat Cardif Lux Vie ein gutes Niveau bei den Einnahmen aus fondsgebundenen Produkten gehalten und dabei zugleich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, Zuflüsse in sein mit Kapitalgarantie ausgestattetes Anlageinstrument Fonds Général zu generieren.
Darüber hinaus war das Jahr von einem verstärkten Einsatz für die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens (CSR) geprägt. In diesem Sinne erfolgten 2019 eine systematische Einbeziehung der ESG-Kriterien (ESG= Environmental, Social and Governance) in die Anlagen von Cardif Lux Vie, eine Überarbeitung der Bedingungen für den Abschluss einer Restschuldversicherung sowie die Einführung einer neuen Palette sozial verantwortlicher Finanzlösungen.
Wealth Management: Ausgewogenheit und SRI
Im Geschäftsfeld Wealth Management verzeichnet Cardif Lux Vie einen Umsatz von 2,0 Milliarden Euro. Die Aufteilung der Einnahmen ist ausgewogen: sowohl geografisch aufgrund der internationalen Partner, als auch beim Verhältnis zwischen Fonds Général und fondsgebundenen Produkten. Letztere machen 66 % der Prämieneinnahmen aus. Besonders hervorzuheben sind für 2019 die Erweiterung des Angebots an spezialisierten Versicherungsfonds und die Einführung einer Palette von nachhaltigen Finanzlösungen (Socially Responsible Investment – SRI).
Lokaler Markt: Prämieneinnahmen von 156,8 Millionen Euro
Mit Prämieneinnahmen von 156,8 Millionen Euro (ein leichter Rückgang gegenüber dem Rekordjahr 2018) bleibt Cardif Lux Vie im Allfinanzgeschäft weiterhin ein bedeutender Akteur auf dem lokalen Markt. Während sich die Einnahmen in der Sparte Sparen rückläufig entwickelt haben und sich auf 131,7 Millionen Euro belaufen (-16,1 % gegenüber 2018), hat sich die Situation in der Sparte Vorsorge stabilisiert (25,1 Millionen Euro). 2019 hat die Gesellschaft ein neues marktführendes Angebot einer zusätzlichen Altersversorgung für Unternehmen und Selbstständige eingeführt und seine Produktpalette bei der Restschuldversicherung und den Rentensparplänen vollständig erneuert. Schließlich hat Cardif Lux Vie die notwendigen Schritte unternommen, um seine Strategie, das Geschäft künftig neu auf Einzellebensversicherungen auszurichten, erfolgreich umzusetzen.
Ständiges Streben nach qualitativ guten Angeboten und Serviceleistungen für die Versicherten
„Für Cardif Lux Vie war 2019 ein ausgezeichnetes Jahr im Hinblick auf das verwaltete Vermögen und das Nettoergebnis. Wir haben unsere Anstrengungen zur Verbesserung der operativen Effizienz verstärkt, wobei wir jederzeit bestrebt waren, unseren Versicherten qualitativ gute Angebote und Serviceleistungen zu bieten. Ebenfalls im Zentrum unserer Strategie stand ein gezielter Einsatz für die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens. Zu nennen ist hier insbesondere die systematische Einbeziehung der ESG-Kriterien in unsere Anlagen.
In der aktuellen Gesundheitskrise- erproben wir heute neue Formen der Zusammenarbeit in unserer Gesellschaft und erarbeiten neue Möglichkeiten, wie wir alle unsere Partner begleiten können. Durch unser gemeinsames flexibles und agiles Vorgehen werden wir wie gewohnt im Interesse unserer Kunden handeln. Ich bin überzeugt, dass wir dank der Solidarität und des uneingeschränkten Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestärkt aus dieser Prüfung hervorgehen werden“, resümiert Christian Gibot, CEO von Cardif Lux Vie.
Wichtige Kennzahlen zum 31.12.2019
Zahl der Mitarbeiter : 317
Umsatz : 2,1 Milliarden EUR
Verwaltetes Vermögen : 27,9 Milliarden EUR
Nettoergebnis vor Steuern [1] : 50,8 Millionen EUR
[1] Nettoergebnis vor Steuern gemäß den lokalen Lux-GAAP-Standards, entsprechend einem Vorsteuerergebnis nach IFRS in Höhe von 56 Millionen Euro
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche