Luxaviation-Gruppe gelingt Durchbruch auf Flugverkehrsmarkt als erster Geschäftsflugzeugbetreiber unter einheitlichem europäischen EASA AOC

fr en de

Die Luxaviation-Gruppe, einer der weltweit größten Betreiber von Geschäftsflugzeugen und Hubschraubern, freut sich bekannt geben zu können, dass seine portugiesische Niederlassung der erste Betrieb der Geschäftsluftfahrt ist, der der Sicherheitsaufsicht der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) unterliegt. Dies ist ein erster Schritt auf dem Weg zur Erlangung der EASA-Aufsicht für alle europäischen Geschäftsbereiche der Luxaviation-Gruppe. 

<< Zurück
13/10/2020 |
  • Source Luxaviation Group (002)

Das einheitliche europäische Luftverkehrsbetreiberzeugnis, das von der EASA überwacht wird, stellt für den gesamten Luftfahrtsektor eine bedeutende Veränderung dar, da es die Betriebskosten für die Betreiber senkt und den Weg für eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Marktes ebnet. 

Als weltweiter Betreiber verwaltet die Luxaviation-Gruppe derzeit 235 Flugzeuge und 35 Hubschrauber unter strengsten Sicherheitsstandards und unter dem regulatorischen Dach von 15 Luftverkehrsbetreiberzeugnissen (AOCs), von denen 9 durch europäische Regulierungsbehörden erteilt werden. Die EU-Grundverordnung 2018/1139, die 2018 eingeführt wurde, gibt den Betreibern der Luxaviation-Gruppe die Möglichkeit, einer einzigen zuständigen Behörde, die für die Sicherheitsaufsicht und Zertifizierung zuständig ist, Bericht zu erstatten. 

Historischer Moment für die europäische Luftfahrt 

Patrick Hansen, CEO der Luxaviation-Gruppe sagt: "Wir haben eng mit der EASA zusammengearbeitet, um ein einheitliches AOC ähnlich der amerikanischen FAA durchzusetzen. Heute sind wir besonders stolz darauf, an diesem historischen Moment für die europäische Luftfahrt teilzuhaben und den Betrieb unter einem EASA-AOC aufzunehmen, von dem wir zuversichtlich sind, das es in Zukunft für alle europäischen Betriebseinheiten der Gruppe gelten wird".  

"In einer Zeit, in der die europäische Solidarität noch mehr an Bedeutung gewinnt, ist dieser Schritt, unseren Himmel unter einer europäischen Autorität zu vereinen, der Schlüssel zum weiteren Erfolg. Es war für uns selbstverständlich, diese Initiative der Europäischen Union voranzutreiben, und wir werden dieses Programm als eines der ersten Unternehmen unterstützen. Die Größe unserer Flotte und die Erfahrung aus unserer Arbeit in den meisten europäischen Ländern werden uns wertvolle Einblicke geben, um dieses Programm noch weiter zu entwickeln. Wir glauben, dass wir mit unserem innovativen Geist ein Wegbereiter für die gesamte europäische Luftfahrtindustrie sind. Unser portugiesisches AOC ist erst der Anfang - andere werden folgen". 

Patrick Ky, Geschäftsführer der EASA, sagt: "Die EASA freut sich, Luxaviation das erste europäische Luftverkehrsbetreiberzeugnis für einen Geschäftsflugzeugbetreiber ausgestellt zu haben. Dies ist ein wichtiger Schritt für die europäische Luftfahrt, und wir freuen uns, weiterhin mit Luxaviation zusammenzuarbeiten, um sie bei der Optimieurng ihres Betriebs und der Aufrechterhaltung des höchsten Sicherheitsniveaus zu unterstützen". 

Die Verordnung 2018/1139 wird das Vertrauen der Luxaviation-Fluggäste in eine sichere Zivilluftfahrt, die technische und betriebliche Interoperabilität und den zusätzlichen Austausch bewährter Verwaltungsverfahren unterstützen. Die Deklarationen und Zertifikate, die in Übereinstimmung mit diesem EU-AOC ausgestellt werden, sind in der gesamten Europäischen Union gültig und anerkannt, ohne zusätzliche Anforderungen. Die Luxaviation-Gruppe wird ab dem 13. Oktober 2020 unter dem EU-AOC operieren. 

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Griffin-05

Le drone destiné au transport d’échantillons médicaux a...

Premier vol officiel prévu pour juillet 2024.

Luxembourg Air Rescue
Lunex

LUNEX lance un certificat en Gestion de la Santé en Entrepr...

LUNEX est fier d'annoncer le lancement de son Certificat en Gestion de la Santé...

Lunex
Picture Sylvain Merle
24/05/2024 Personnalités

Sylvain Merle rejoint BCE en tant que CTO

BCE annonce la nomination de Sylvain Merle au poste de Chief Technology Officer ...

BCE
Quintet - 1949-2024
23/05/2024

Quintet fête ses 75 ans au Luxembourg !

Quintet Private Bank, établie à Luxembourg et opérant à travers l'Europe et ...

Quintet Private Bank
20240521 New Gov BIL
22/05/2024 Personnalités

Changements à la tête de la BIL : Marcel Leyers nommé PrÃ...

Le Conseil d’administration de la Banque Internationale à Luxembourg (BIL) a ...

BIL
Twiliner rendering 3
22/05/2024

Une nouvelle définition du voyage en bus de nuit - emile we...

Axé sur la durabilité, la qualité et la sécurité – emile weber souhaite t...

Emile Weber

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos