KOA'O by Oberweis
Leidenschaft. Ein Wort, das man bei Oberweis nur zu gut kennt. Seit bald sechzig Jahren ist die Leidenschaft genau das, was diesen luxemburgischen Familienbetrieb generationenübergreifend antreibt. Und für Jeff Oberweis kennt die Leidenschaft für Schokolade keine Grenzen. Seine unzähligen Sorten Tafelschokolade, die er im Laufe seiner Besuche auf den Plantagen in Guatemala, Venezuela und anderswo kreiert hat, lassen daran, genau wie auch seine schokoladigen Kreationen Wendy und Symphonie, keinen Zweifel aufkommen.
Eine Leidenschaft, die durch Recherche, Innovationen und Neuerungen konkret zum Ausdruck kommt ... Die Kreation ist es, die das Herz des Hauses Oberweis höher schlagen lässt. Seit über einem Jahr arbeitet Jeff Oberweis nun nach einer unerwarteten Begegnung an einer neuen Reihe an Süßspeisen, von denen die meisten vegan sind. Er wird etwas anbieten, was wir noch nie gesehen, geschweige denn probiert haben. Dafür bedient er sich einer Zutat, die bisher bei der Ernte des Kakaos stets unbeachtet blieb: das Fruchtfleisch.
Als er Anfang 2020 den Unternehmer Anian Schreiber kennenlernte, hat sich die Idee zu diesen neuen Produkten ganz von selbst in den Vordergrund gedrängt. Der Unternehmer gründete ein schweizer-ghanaisches Startup namens Koa, das sich zum Teil in den Kakaoplantagen im Regenwald Ghanas befindet. Er hat einen völlig innovativen Prozess umgesetzt, der es ihm ermöglicht, ein ganz neues Produkt zu vermarkten: den Fruchtsaft des Kakaos, der aus dem weißen Fruchtfleisch rund um die Kakaobohnen gewonnen wird.
Mehr brauchte es nicht, damit Jeff Oberweis schon nach den ersten Gesprächen, die seine Neugier auf dieses „neue Schokoladenprodukt“ geweckt hatten, Zukunftspläne schmiedete. Denn dieser exotische Saft besitzt viele Qualitäten.
Eine davon, die für den Patissier unerlässlich ist, ist der Geschmack, der ein perfektes Gleichgewicht zwischen der Milde und der Säure der Frucht aufweist und dabei eine angenehm bittere Note mitbringt: „Ganz wichtig ist, diesen Geschmack nicht vergleichen zu wollen. Er ähnelt einfach keinem anderen. Das ist ein ganz besonderer Geschmack ...“
Übrigens wurde dieser kostbare Nektar bisher in keiner Weise verwendet. Eine Art „Engelsanteil“ des Kakaos ... „Wenn die Kakaofrucht geöffnet wurde, beginnt schon wenige Stunden später der Gärungsprozess, man muss also sehr schnell sein“, erklärt Anian Schreiber. Das in 2017 gestartete Projekt hat zu Partnerschaften mit über 1600 Landwirten aus 35 Gemeinden in Ghana geführt und das Koa-Team vor Ort umfasst heute über 35 lokale Mitarbeiter. Die neuen Arbeitsplätze in diesem Produktionssektor und in der Lieferkette sowie die Investitionen vor Ort bringen einen nachhaltigen Mehrwert.
Über den herausragenden Geschmack hinaus ermöglicht es Koa also vielen Kakaoproduzenten aus Ghana, ihre Lebensbedingungen zu verbessen, denn diese Geschäftstätigkeit bringt ihnen 30 % mehr Lohn als vorher ein!
„Innerhalb von nur drei Stunden wird der Koa-Kakaosaft, der 100 % natürlich und ohne Zusatzstoffe ist, pasteurisiert, vakuumverpackt und versandbereit gemacht“ – insbesondere für einen Versand nach Luxemburg, wo Jeff Oberweis seine neue Produktreihe an köstlichen Kakaokreationen vorbereitet.
Durch die Verwendung des Fruchtfleisches der Kakaobohnen, dessen natürliche Milde und subtile Säure, und durch die Kreation neuer Regeln in der Kunst der Patisserie, sorgt Oberweis für den neuesten Trend in Sachen Geschmack und Textur. Eine wirklich innovative Revolution des Geschmacks!
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche