Daikin Industries steigt bei OCSiAl ein
Der japanische Großkonzern Daikin Industries wurde Aktionär von OCSiAl, dem weltweit größten Hersteller von Graphen-Nanoröhren mit Sitz in Luxemburg. Dies erfolgte im Anschluss an eine dreijährige Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Graphen-Nanoröhren-Anwendungen als Additiv der nächsten Generation. Gemeinsam sind die Unternehmen entschlossen, Hochleistungswerkstoffe zu entwickeln und neue Märkte zu erschließen.
Der Abschluss einer Vertrag zur Zeichnung von Aktienzwischen Daikin Industries, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Klimatechnik und einem Pionier auf dem Gebiet der Fluortechnologien, und OCSiAl, dem weltweit größten Hersteller von Graphen-Nanoröhren und verwandten industriellen Lösungen, wurde durch gemeinsame Vorentwicklungen und Marktevaluierungen unterstützt. Gemäß den Vertragsbedingungen liegt die Bewertung von OCSiAl bei ca. 2 Mrd. US-Dollar.
In Zusammenhang mit der Zeichnungsvereinbarung haben die beiden Unternehmen eine Zusammenarbeitserklärung zur Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Graphen-Nanoröhren-Lösungen für die nächste Generation von Li-Ionen-Batterien und Fluorpolymeren unterzeichnet. Diese umfassen einen wesentlichen Teil des Geschäfts von Daikin. Graphen-Nanoröhren zeigen eine außergewöhnliche Leistung und eindeutige Vorteile gegenüber Standard-Additiven, was neue Horizonte für diese Anwendungen eröffnet.
Graphen-Nanoröhren, auch Single Wall Carbon Nanotubes genannt, sind zu Röhren gerollte, ein Atom dicke Graphen-Ebenen. Dieses einzigartige Material, das in der Lage ist, Produkte mit neuartigen Eigenschaften zu erzeugen, wurde erstmals von japanischen Wissenschaftlern historisch beobachtet und beschrieben. OCSiAl ist das einzige Unternehmen, das eine Technologie entwickelt hat, die die Produktion von Graphen-Nanoröhren für großtechnische Anwendungen ermöglicht. Die Kombination der Expertise und des Know-hows von OCSiAl und Daikin könnte zu einer grundlegenden Veränderung in der globalen Industrie führen.
OCSiAl plant, im Jahr 2024 in Differdange den ersten Strang der weltweit größten Graphen-Nanoröhren-Syntheseanlage und eines Zentrums für angewandte Nanotechnologie in Betrieb zu nehmen. Das Projekt wird rund 325 Arbeitsplätze in den unterschiedlichsten Berufsfeldern schaffen.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche