Gute Geschäftsentwicklung und weitere Verbesserung des Kundenerlebnisses
Im ersten Halbjahr 2021 konzentrierte sich die Bank weiterhin auf die Betreuung ihrer Kunden und die Unterstützung der luxemburgischen Wirtschaft.
In allen Kundensegmenten wurde eine anhaltend gute Geschäftsentwicklung verzeichnet. Im Bereich Retail & Corporate Banking erhöhte sich das durchschnittliche Kreditvolumen gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 um 5 %, was vor allem auf den Anstieg der Immobiliendarlehen zurückzuführen war. Das durchschnittliche Einlagenvolumen nahm um 9 %[1] zu. Hierzu hat in erster Linie das Einlagengeschäft im Firmenkundensegment beigetragen, aber auch der Zuwachs im Retail Banking. Im Bereich Wealth Management führte die gute Geschäftsentwicklung zu einem Anstieg des verwalteten Vermögens um 11 % und des durchschnittlichen Kreditvolumens um 2 %.
Die Bank investierte weiterhin in die Verbesserung des Kundenerlebnisses, um insbesondere Remote-Interaktionen zu unterstützen, und trieb die Industrialisierung ihrer Prozesse zur Steigerung der operativen Effizienz voran.
Seit Mai bietet BGL BNP Paribas bei Online-Anträgen zur Aufnahme einer Geschäftsbeziehung die Möglichkeit der Video-Identifikation an. Somit kann ein Konto innerhalb von 24 Stunden online eröffnet werden, ohne dass eine Identitätsprüfung in der Filiale erforderlich ist. Derzeit wird die Video-Identifikation bei 40 % der online aufgenommenen Geschäftsbeziehungen genutzt. Des Weiteren hat die Bank Echtzeitzahlungen eingeführt. 85 % der Überweisungen, die zwischen Konten bei BGL BNP Paribas vorgenommen werden, und 10 % der eingehenden externen Überweisungen werden bereits mit sofortiger Wirkung gutgeschrieben. Die Einführung ausgehender Echtzeit-Überweisungen ist bis Ende des Jahres vorgesehen. Die Bank führt in Partnerschaft mit LuxTrust darüber hinaus schrittweise die sichere elektronische Signatur ein, um ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, Geschäftsvorfälle schnell und einfach online abzuschließen.
Damit die Kunden mit BGL BNP Paribas über ihren bevorzugten Kommunikationskanal interagieren können, weitet die Bank die bestehenden Funktionalitäten weiter aus. So ist es inzwischen möglich, Bankkarten mit der Web Banking-App zu aktivieren, Kartenlimits zu erhöhen und E-Commerce-Zahlungen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Bei der Visa Debit-Karte, welche die Kunden selbst direkt über ihr Smartphone oder per Web Banking bestellen können, belief sich der Anteil der digitalen Verkäufe Ende Juli 2021 auf 36 %.
Die Bank hat außerdem eine Partnerschaftsvereinbarung mit der Luxemburger Niederlassung der Wüstenrot Bausparkasse AG geschlossen, die als Bausparexperte in Luxemburg zugelassen ist. Diese neue Partnerschaft bietet BGL BNP Paribas die Möglichkeit, ihr Angebot im Immobilienkreditbereich zu ergänzen, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
Seit Anfang 2021 verfolgt die Bank mit BGL BNP Paribas Development eine neue Geschäftsaktivität mit dem Ziel, luxemburgische Unternehmen durch Minderheitsbeteiligungen zu unterstützen. Die Bank beabsichtigt, sich durch Investitionen in das Kapital von nicht börsennotierten luxemburgischen Handels-, Industrie- oder Technologieunternehmen mit einem Umsatz von über 10 Millionen Euro, rentabler Geschäftstätigkeit und Wachstumsperspektiven an den internen oder externen Wachstumsprojekten dieser Firmen zu beteiligen und sie bei einer Unternehmensübertragung zu unterstützen.
Im Rahmen der Verleihung der Euromoney Awards for Excellence 2021 wurde BGL BNP Paribas im Juli von der Fachzeitschrift Euromoney das sechste Jahr in Folge als „Best Bank in Luxembourg“ ausgezeichnet. Anfang des Jahres belegte die Bank bei den Euromoney Private Banking Awards 2021 den 1. Platz in der Kategorie „Best Private Banking Services Overall“. Auch in der Kategorie „ESG/Impact Investing“ schnitt die Bank mit ihrem Beratungs- und Anlageangebot am besten ab.
Béatrice Belorgey, Vorsitzende des Executive Committee von BGL BNP Paribas und Country Head der BNP Paribas Gruppe in Luxemburg, erklärte: „Unser Ziel ist es, unsere Kunden auch künftig bei der Umsetzung ihrer Vorhaben zu begleiten und die luxemburgische Wirtschaft zu unterstützen. BGL BNP Paribas mobilisiert weiterhin ihre Ressourcen, um in die Digitalisierung ihrer Prozesse und die Verbesserung des Kundenerlebnisses zu investieren. Vor diesem Hintergrund haben wir eine gute Geschäftsentwicklung erzielt. Ich danke unseren Mitarbeitern für ihr Engagement, ihre Flexibilität und ihre Anpassungsfähigkeit in diesem sich kontinuierlich verändernden Umfeld, und unseren Kunden für ihr Vertrauen. Wir werden uns weiterhin stark für die Unterstützung der luxemburgischen Wirtschaft und eine nachhaltige Erholung einsetzen.“
[1] bei gleichbleibendem Konsolidierungskreis
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche