Zusammenarbeit von Shukhrat Ibragimovs Eurasian Space Ventures und kasachisch-französischer JV Ghalam, andere ausländische Partner zur Kooperation eingeladen
Eurasian Space Ventures ("ESV") lädt nun internationale Partner zur Kooperation ein. Es wurde von Shukhrat Ibragimov, Geschäftsmann und Unternehmer, Mitglied des Verwaltungsrats der Eurasian Resources Group (ERG) – einer führenden diversifizierten Rohstoffgruppe mit Sitz in Luxemburg – gegründet. ESV unterzeichnete vor kurzem eine Absichtserklärung ("MoU", "Erklärung") mit Ghalam, einem kasachisch-französischem Unternehmen und Kazakhstan Gharysh Sapary ("KGS"), der nationalen Raumfahrtbehörde Kasachstans.
Die MoU vereint die umfangreichen Erkundungsmöglichkeiten der KGS mit der einzigartigen Position von ESV als einziges privates Raumfahrtunternehmen Kasachstans sowie Ghalams internationaler Erfahrung in der Raumfahrtindustrie. Im Rahmen der Absichtserklärung planen die Parteien die Errichtung eines gemeinsames RaumfahrtZentrums und die Entwicklung von Fertigungsmethoden für die Luft- und Raumfahrt zur Herstellung von Prototypen. Auch ausländische Investitionen für den Bau eines Raumfahrzeugs sollen gewonnen werden.
Das Zentrum werde viele internationale Entwickler anziehen, so Ibragimov. Diese könnten dort an Projekten arbeiten, welche viele Bereiche, darunter auch Betriebssysteme, umfassten. Solche Betriebssysteme würden sowohl in die Infrastruktur bereits im Orbit vorhandener als auch in dorthin zu bringende Satelliten integriert. Geplant seien auch Programme zur Produktion der Ausstattung von Satelliten der nächsten Generation, um die Wettbewerbsfähigkeit der einheimischen Industrie zu erhöhen.
In Kasachstan befindet sich der historische Weltraumbahnhof Baikonur. Dieser besitzt eine fortschrittliche technologischen Infrastruktur, Industrieanlagen für die Herstellung und den Start von Raketen und Satelliten ins Weltall sowie für die Entwicklung von Raumfahrttechnologie.
Der Gründer von Eurasian Space Ventures, Shukhrat Ibragimov, erklärte: „Die Geschichte wiederholt sich. Wenn wir zurückschauen, sehen wir, dass der erste Mensch, der in den Weltraum flog, die Erde vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan verließ. Jetzt steht das Land vor dem Beginn einer neuen Ära der Weltraumforschung und der Weltraumtechnologie für Innovationen in die Wirtschaft. Die MoU wird den Weg für eine effektive Kooperation mit dem Staat ebnen. Die Verwendung der existierenden Infrastruktur ermöglicht es uns, die Weltraumindustrie in die kommerzielle Arena zu befördern. Mit Hilfe von Eurasian Space Ventures kann dem heimischen Raumfahrtprogramm neues Leben eingehaucht werden, indem man internationale Partner mit bahnbrechenden Technologien und Industriekenntnissen zusammenführt. Auch die klügsten Köpfe aus Wissenschaft und Technologie können dafür begeistert werden, ein gemeinsames nationales Weltraumprogramm voranzubringen und sich an wegweisenden kommerziellen Projekten zu beteiligen.“
Dmitry Zernov, der stellvertretende Vorstandsvorsitzender von Kazakhstan Garysh Sapary, teilte mit: "Wir sind über die Unterzeichnung dieser Erklärung mit ESV sehr erfreut. Als Ergebnis rechnen wir durch die aktive Beteiligung der Privatwirtschaft mit einer neuen Entwicklungsstufe der kasachischen Raumfahrtindustrie. Wir hoffen, dass unsere Partnerschaft einen starken Antrieb für die Hightech-Produktion in Kasachstan darstellt und eine neue Stufe internationaler Zusammenarbeit mit sich bringt."
Die Erklärung folgt auf die erfolgreiche Markteinführung von ESV zu Beginn dieses Jahres. Seine Partner sind SpaceChain und Biteeu, die erste weltraumgestützte Kryptowährungsbörse, die an Bord einer SpaceX Falcon 9 Rakete eröffnet wurde, und Divine. Bei Letzterem handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt, das Weltraumtechnologien nutzt, um kostenlose Koranübertragungen für alle Menschen weltweit anzubieten, die den heiligen Text des Islam verstehen wollen.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche