Union Bancaire Privée erweitert mit ESG-Strategie Angebot im Bereich Schwellenmarktanleihen

fr en de

Die Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) baut ihr Angebot in Schwellenmarktanleihen über eine neue, auf staatliche Lokalwährungspapiere ausgerichtete Strategie aus, welche die ESG-Kriterien (Umweltschutz, Soziales und Governance) miteinbezieht.

<< Zurück
07/03/2022 |
  • Lespinard Philippe 1

    Philippe Lespinard

Der Fonds UBAM – EM Sustainable Local Bond erfüllt die Anforderungen von Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) und soll durch Investitionen in soziale, grüne und supranationale Emittenten für ein verbessertes ESG-Profil sorgen.

UBAM – EM Sustainable Local Bond investiert hauptsächlich in Lokalwährungsanleihen, die von staatlichen Emittenten und supranationalen Einrichtungen begeben werden, die in Schwellenländern (EM) niedergelassen oder mit diesen verbunden sind. Über einen aktiven Managementansatz wird eine Überschussrendite und die Nutzung des attraktiven Ertragspotenzials von EM-Lokalwährungsanleihen angestrebt. Diese Papiere stellen mit einem Volumen von über USD 24 Billionen[1] bzw. 82% das grösste Segment des EM-Anleihenmarkts und dominieren auch die Neuemissionen. Dank fortschreitender Reife und höherem Wachstum finanzieren sich Schwellenländer mehr und mehr über die Ausgabe von Lokalwährungsanleihen. Demensprechend eröffnen sich den Investoren vielseitige Anlagechancen.

Aufgrund ihrer unzulänglichen Vertretung in den Referenzindizes, war es in den vergangenen zehn Jahren schwierig, in Lokalwährungsanleihen zu investieren. Es bestand die Gefahr eines unausgewogenen und konzentrierten Länderrisikos und damit eines suboptimalen Risiko-Renditeprofils. Für diesen Fonds wendet der verantwortliche Portfolio Manager Lamine Bougueroua ein Risikoparitätsmodell und einen Total-Return-Ansatz an, um eine ausgewogenere Streuung des Marktrisikos über mehrere Länder zu gewährleisten. Grüne, soziale und von supranationalen Einrichtungen emittierte Lokalwährungsanleihen bieten gute Gelegenheiten für nachhaltige Investitionen, ein weiteres Argument zugunsten dieser Art von Strategie. Durch die Bevorzugung von diesen Instrumenten gegenüber Staatsanleihen von Schwellenländern mit schwächerem ESG-Profil eröffnet UBAM – EM Sustainable Local Bond Anlegern alternative Möglichkeiten, um auch Länder mit noch dürftigen ESG-Ansätzen zu finanzieren.

Philippe Lespinard, Head of Asset Management (London) und Head of Alternative Fixed Income der UBP, sagt: «Diese neue Strategie ist eine wichtige Errungenschaft für unser Emerging Markets Fixed Income-Team, das hart an der Entwicklung eines proprietären ESG- und Risikomodells für Staatsanleihen gearbeitet hat. Wir sind der Auffassung, dass unser einzigartiger Risikoparitätsansatz für Anlagen in EM-Lokalwährungsanleihen mit nachhaltigem Fokus eine bessere Diversifikation und langfristig höhere risikobereinigte Renditen erzielen wird. Über ein Exposure auf Lokalwährungsanleihen können die Anleger ihre Ertragsquellen innerhalb des Schwellenländer-Segments diversifizieren. Die jüngsten Ereignisse haben die Gültigkeit unseres Ansatzes bestätigt, da wir seit der Auflegung russische Staatsanleihen aus dem Portfolio ausgeschlossen haben.»

Lamine Bougueroua, Lead Portfolio Manager des UBAM – EM Sustainable Local Bond, ergänzt: «In den Schwellenländern haben die Zentralbanken prophylaktisch ihre Geldpolitik gestrafft. Unseres Erachtens werden Anleger von sehr hohen Renditen und von den langfristig soliden Fundamentaldaten der Lokalwährungen profitieren können. Wir freuen uns, unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, Kapital für grundlegende Bereiche der Klimawende zur Verfügung zu stellen. Auch beteiligen sie sich damit an der Schaffung eines nachhaltigeren und sozialeren Wirtschaftssystems in den Schwellenländern.»

Der Fonds ist gegenwärtig in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Schweden, Singapur, Spanien, der Schweiz und im Vereinigten Königreich zum Vertrieb zugelassen.

[1] Quelle: BIZ, 2021

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Terminal Bettembourg-Dudelange Copyright CFL multimodal
10/09/2024

Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...

CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa  nouvelle connexion i...

CFL multimodal
Pierre Thomas X Jean-Paul Scheuren
03/09/2024 Partenariat

LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...

«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...

LetzToken
UBP Door 3
05/08/2024

L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...

L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...

UBP
Raiffeisen Analina Clouet
29/07/2024

Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres

Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...

Raiffeisen
Promotions DSM 2024
29/07/2024 Personnalités

Promotions chez DSM Avocats à la Cour

L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...

DSM
DHL x Google Image 1
26/07/2024 Partenariat

Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping

Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...

DHL

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos