Guy Hoffmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Banque Raiffeisen, wird zum Vorsitzenden der Internationalen Raiffeisen Union ernannt
Anlässlich der Generalversammlung Anfang Oktober in Bonn wurde Guy Hoffmann einstimmig zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Internationalen Raiffeisen Union (IRU) gewählt.
Ziel der IRU ist es, die Zusammenarbeit der Genossenschaftsorganisationen auf internationaler Ebene zu fördern. Die Internationale Raiffeisen Union wurde 1968 als eingetragener Verein in Bonn gegründet und verkörpert die Prinzipien und das Erbe von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Pionier der Genossenschaftsbewegung. Mit heute 50 Mitgliedern in 33 Ländern spielt die IRU eine zentrale Rolle bei der Förderung und Bewahrung dieser genossenschaftlichen Werte. In Westeuropa kommen die wichtigsten Mitgliedsgenossenschaften der IRU aus dem Bankensektor.
Die IRU setzt sich vor allem für die Verbesserung des genossenschaftlichen Regulierungsrahmens auf internationaler Ebene ein. Die Grundsätze von Friedrich Wilhelm Raiffeisen sind das Fundament, auf dem die Tätigkeit der IRU beruht. Gleichwohl erkennt die IRU die Notwendigkeit an, diese Grundsätze an die aktuellen Marktentwicklungen anzupassen. Dies bedeutet, flexibel zu bleiben und gleichzeitig die grundlegenden Werte der Genossenschaften zu bewahren. Die IRU setzt sich dafür ein, ein Gleichgewicht zwischen Tradition und Innovation zu finden, um den Fortbestand des Genossenschaftsmodells zu gewährleisten. Sie ist bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, in dem Genossenschaften gedeihen und dynamische, zukunftsorientierte Unternehmen sein können. Die IRU fördert auch die Gründung neuer Genossenschaften und bietet Gemeinschaften auf der ganzen Welt die Möglichkeit, sich kollektiv zu organisieren, um ihre Ziele zu erreichen.
Die IRU bleibt weiterhin entschlossen ihrer Aufgabe verpflichtet, die Ideen von Raiffeisen weiterzuentwickeln, sie auf offene Weise zu fördern und insbesondere den Austausch von Erfahrungen und Fähigkeiten zwischen den Mitgliedsorganisationen zu unterstützen. Auf diese Weise schafft die IRU kraftvolle Synergien zur Lösung der aktuellen Herausforderungen.
Gegenwärtig arbeiten weltweit mehr als 900.000 Genossenschaften mit rund 800 Millionen Mitgliedern in über 100 Ländern nach den Grundsätzen von Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Die IRU spielt eine wesentliche Rolle bei der Bewahrung dieses Erbes und der Förderung der Zusammenarbeit.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche