Orange arbeitet mit zwei jungen Luxemburgern zusammen an einem Smartphone mit Menüs auf Luxemburgisch.
Nach Einführung des Angebots Elo im letzten Februar, das ausschließlich für den luxemburgischen Markt bestimmt ist, reagiert Orange auf die sehr luxemburgische Initiative von Michel Weimerskirch, Entwickler des Online-Rechtschreibprüfungsprojekts Spellchecker.lu, und Edson Souza Morais, Autor und Prüfer bei der luxemburgischen Wikipedia.
Menüs auf Luxemburgisch: Um diese Glanzleistung zu vollbringen, nutzten die beiden jungen Talente in ihrer Freizeit die allerneuste Version Lollipop 5.0 von CyanogenMod für Android zur Übersetzung der Benutzeroberfläche ins Luxemburgische. Durch die Förderung der luxemburgischen Sprache motiviert, wollen sie zeigen, dass das Luxemburgische in komplexe technische Geräte integriert werden kann. Ihr Ziel: Sie wollen technikscheuen Luxemburgern helfen, mögliche Schwierigkeiten bei der Nutzung von Smartphones, deren Menüs nur in Fremdsprachen zur Verfügung stehen, zu überwinden, aber auch Lernern des Luxemburgischen durch den Umgang mit ihrem Handy das Erlernen der Sprache im Alltag erleichtern. Im System ist ein von Michel entwickeltes Modul enthalten, mit dem man luxemburgische Wörter mit der „Swipe“-Tastatur von Android schreiben kann, „ohne den Finger heben zu müssen“ und sie wenn nötig auch korrigieren kann. So etwas gab es noch nie zuvor für die luxemburgische Sprache.
Da die Installation komplex ist und nur von Nutzern durchgeführt werden kann, die sich gut mit Informatik auskennen, stellte Orange selbstverständlich beim Ersatz des ursprünglichen Betriebssystems durch das luxemburgische System die Hilfe seiner „Orange Experten“ zur Verfügung. Orange bietet bereits ein Smartphone Galaxy S4 black Edition mit diesem System an. Ein Ersatz des Betriebssystems ist nicht bei allen Smartphones möglich. Tests der „Orange Experten“ haben allerdings gezeigt, dass die Anzahl der kompatiblen Smartphones sehr wahrscheinlich mit der Nachfrage steigen wird.
„Wir freuen uns, dass der luxemburgische Anbieter Orange unsere Bemühungen unterstützt, unsere übersetzte Version von CyanogenMod möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen“, erklären Michel Weimerskirch und Edson Souza Morais
„Die Förderung junger Talente und Innovationen im IT-Bereich ist für einen Telekommunikationsanbieter wie Orange ganz selbstverständlich. Orange war begeistert von dieser Luxemburger Initiative für Luxemburger und hat sich natürlich bereit erklärt, diese zu unterstützen. Die Durchführung der Tests hat uns sehr viel Spaß gemacht, denn die Installation ist komplex und wir wollten eine Lösung anbieten können, die den Erwartungen unserer Kunden entspricht. Wir wünschen diesen beiden jungen Leuten, die noch eine große Zukunft vor sich haben, viel Glück“, sagt Vito Marinelli, der bei der Orange Luxembourg SA für die „Orange Experten“ zuständig ist.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche