Armacell legt Halbjahreszahlen für 2017 vor
Starkes operatives Ergebnis in allen Geschäftsfeldern. Umsatz wächst um 13,7%, bereinigtes EBITDA legt um 9,0% zu. Übernahmen im 1. Quartal 2017 beschleunigen Wachstum
Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen im Bereich der Anlagenisolierung sowie im Bereich der technischen Schäume, hat in den ersten sechs Monaten 2017 den Umsatz um 13,7% auf 313,8 Mio. Euro gesteigert (1. Halbjahr 2016: 276,0 Mio. Euro). Das Umsatzwachstum wurde durch alle Geschäftsfelder getragen. Im 1. Halbjahres 2017 erreichte das bereinigte EBITDA 51,3 Mio. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 9,0% (1. Halbjahr 2016: 47,1 Mio. Euro). Das bereinigte EBITA stieg auf 41,5 Mio. Euro an (1. Halbjahr 2016: 38,5 Mio. Euro).
Die positive Geschäftsentwicklung wurde durch beide Geschäftsbereiche und alle Regionen getrieben, trotz eines volatilen makroökonomischen Umfelds, fortlaufender geopolitischer Spannungen und steigender Grundstoffpreise. Patrick Mathieu, President und CEO der Armacell Group, kommentiert das finanzielle Ergebnis der Gruppe wie folgt: „Wir setzen weiter unseren erfolgreichen 3-Jahres-Geschäftsplan um. Das starke Ergebnis im 1. Halbjahr 2017 unterstreicht zum wiederholten Male den Erfolg unseres Produktportfolios und unserer Wachstumsstrategie.“
Anfang 2017 wurde die PET-Produktion für den nordamerikanischen Markt mit einem neuen Werk in Brampton, Canada, weiter ausgebaut. Auf Grund der starken Nachfrage in Asien, prüft Armacell derzeit Optionen für eine Expansion der PET-Schaum Produktion in China. In Südkorea erhielt Armacell das Zertifikat für öffentliche Aufträge, wodurch das zukünftige Wachstum in dieser Region weiter gestärkt wird.
Armacell führt seine globale M&A-Strategie mit der Übernahme der Isolierungssparte von Nomaco, einem führenden US-amerikanischen Produzenten von extrudierten Polyethylen-(PE)- Dämmstoffen, sowie von Danmat Iso Systems, einem führenden Anbieter integrierter Ummantellungssysteme in Skandinavien, fort. „Die Integration unserer jüngsten Akquisitionen ist voll im Plan. Wir sind davon überzeugt, dass unsere M&A-Aktivitäten auch weiterhin signifikante Synergien im Jahr 2017 und darüber hinaus freisetzen werden“, so Norman Rafael, Vice President Corporate Development and Investor Relations der Armacell Group.
Ende März 2017 verbesserte Armacell durch eine erfolgreiche Refinanzierung mit Zinsanpassung die Kapitalstruktur. Gemeinsam mit der vorherigen Refinanzierung mit Zinsanpassung im zweiten Halbjahr 2016 konnten die Zinskosten im Vergleich zur LBO-Finanzierung aus dem Februar 2016 um jährlich rund 15 Mio. Euro gesenkt werden.
Dr. Max Padberg, CFO der Armacell Group, kommentiert: „Die ersten sechs Monate des Jahres waren von starken Volumen im Isolier- und PET-Geschäft, unseren Akquisitionen sowie Produktivitätsgewinnen geprägt. Gleichzeitig hat das Unternehmen die Kapitalstruktur weiter verbessert und die Zinslast gesenkt. Nachhaltige Finanzstärke ist und wird auch weiterhin einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Armacell sein.”
Armacell wird durch die Ratingagenturen Standard & Poor’s mit B (stable), und Moody’s mit B3 (positive) bewertet.
Communiqués liés
Lancement d'une nouvelle connexion intermodale entre Bettemb...
CFL multimodal a le plaisir d'annoncer le lancement de sa nouvelle connexion i...
LetzToken et La Vie est Belle annoncent leur partenariat ouv...
«?LetzToken?», plateforme de tokenisation pionnière basée à Luxembourg, et ...
L’Union Bancaire Privée signe deux accords exclusifs en v...
L’Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) annonce ce jour avoir conclu deux accor...
Banque Raiffeisen passe le cap des 50 000 membres
Seule banque coopérative du Luxembourg, Banque Raiffeisen est fière d’annonc...
Promotions chez DSM Avocats à la Cour
L’étude DSM Avocats à la Cour a le plaisir de présenter les nominations sui...
Google and DHL collaborate on sustainable worldwide shipping
Google will utilize DHL Express GoGreen Plus service and invest in Sustainable A...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche